Sehbeeinträchtigung
Assistive Technologien bei Sehbeeinträchtigung: Studierende, die auf Grund von Sehbeeinträchtigung assistive Technologien im Studium einsetzen, können Bedarf an Unterstützung haben beim Zugang zu Lehr- und Prüfungsinhalten in digitaler oder gedruckter Form. Damit der Zugang ermöglicht wird, können blinde Studierende Sprachausgaben oder Brailleausgaben für digitale Inhalte und sehbehinderte Studierende Vergrößerung_von Bildschirminhalten und starke Kontraste nutzen.
Hörbeeinträchtigung
Assistive Technologien bei Hörbeeinträchtigung: Studierende, die auf Grund von Hörbeeinträchtigung assistive Technologien im Studium einsetzen, können Bedarf an Unterstützung haben beim Zugang zu Lehr und Prüfungsinhalten in gesprochener oder akustischer Form. Damit der Zugang ermöglicht wird, können gehörlose Studierende Gebärdensprachdolmetschende einsetzen oder Schriftdolmetschen nutzen und schwerhörige Studierende Schriftdolmetschen, akustische Verstärker über den Einsatz mobiler Mikrofone und Induktionsschleifen nutzen.
Motorische Beeinträchtigung
Assistive Technologien bei motorischer Beeinträchtigung: Studierende, die aufgrund von motorischer Beeinträchtigung assistive Technologien im Studium einsetzen, können Bedarf an Unterstützung haben beim Zugang zu Lehr- und Prüfungsinhalten in digitaler Form. Damit der Zugang ermöglicht wird, können Studierende, die ihre Hände nicht bewegen können, auf digitale Inhalte mittels Spracheingabesoftware zugreifen. Auch können Mund- oder Kopfmäuse eingesetzt werden, um am PC zu navigieren. Für Studierende, die nur einzelne Finger bewegen können, können Bildschirmtastaturen oder Touchscreens sowie ergonomische Tastaturen hilfreich sein.
Teilleistungsstörung
Assistive Technologien bei Teilleistungsstörung: Für Studierende, die aufgrund von Lese-Rechtschreibstörung, Dyskalkulie oder Autismus Spektrum Störung Bedarf an Unterstützung haben, können assistive Technologien hilfreich sein, die beim Zugang zu Lehr- und Prüfungsinhalten unterstützen. Damit der Zugang ermöglicht wird, können Studierende mit Leseschwierigkeiten Vorleseprogramme nutzen. Studierende mit Rechtschreibschwierigkeiten können Spracheingabeprogramme oder Rechtschreibkorrektur Programme nutzen. Zur Minderung von Umgebungsgeräuschen können schalldämmende Kopfhörer eingesetzt werden.